BERLINER PHILATELISTEN-KLUB VON 1888 E.V.


Die kleinen Vorlagen der 2436. Sitzung vom 07.April 2003



Vorlagen unserer Mitglieder





Frühest bekannter deutscher Brief mit einer Franco-Marke, am 31.8.1840 in Baden-Baden geschrieben, 1.9.1840 in Baden aufgegeben, hier als Weiterleitung innerhalb von Grossbritannien.





Wer kann diese Frankatur/dieses Porto erklären ?







Briefverkehr 1948/49 zwischen deutschen Spezialisten in der UdSSR und der Heimat






Unfrankierte Paketkarte, mit französischer Verrechnung auf Rückseite





Kalamion, in der Nähe von Chania, ist eigentlich kein Dorf. Es war zu jener Zeit das Staatsgefängnis für Schwerkriminelle. Von diesem Stempel oben rechts sind mir nur 5 oder 6 Exemplare bekannt, Briefe gibt es mit kretischen Marken nicht. Hier ist dafür ein Brief vom September 1926 in dem der Gefangene mit der Nr. "595" an seinen Anwalt in Neapolis schreibt, dass er in das Gefängnis ebendort hin verlegt werden möchte.
Der Abgangsstempel ist unleserlich, muß aber Kalamion sein, Durchgangsstempel von Chania, dreizeiliger Kontrollstempel



Verbrechergefängnis von Kalamion/Geprüft (sinngemäß übersetzt) und Paraphe des Beamten.